Vor ca. 3 Wochen sind wir auf die Idee gekommen, dass wir ja, wenn wir schon so lange hier in Australien sind, auch mal den Nationalsport hautnah miterleben müssen! Also hab ich mich mal wieder gerne von der Uni-Arbeit ablenken lassen, ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass zufällig am 16. Oktober die Nationalmannschaften Australiens und Neuseelands gegeneinander antreten würden - und wo?! In Newcastle :-) Na so ein Glück! Karten gab es glücklicherweise auch noch zu kaufen und noch dazu waren sie bezahlbar und so waren schnell eine ganze Menge Leute zusammen, die alle mitkommen wollten! Als der Sonntag dann immer näher kam, war mir zwischenzeitlich schon ein wenig mulmig, da ja keiner von uns wusste, ob und wie viel bei so einem Spiel wohl los sein würde und ich hatte allen die Karten "aufgeschwatzt"...oh oh! Sonntag Mittag ging es dann nichtsdestotrotz nach einem leckeren Pasta-Lunch auf unserer Terrasse bei strahlendem Sonnenschein mit dem Rad zum Ausgrid Stadion. Je näher wir dem Stadion kamen, desto schneller wurde uns bewusst, dass alle Sorgen umsonst waren, denn die Fans und Autoschlangen reihten sich schon lange vor dem Stadion auf. Spätestens als wir im Stadion waren hatte uns dann auch alle das Rugby Fieber gepackt! Es war super Stimmung, ausverkauft und super Wetter- was wollten wir mehr?! Schnell einen Platz auf dem Rasen in unserem Block gesucht (wir hatten Stehplätze auf dem sogenannten "Hill") und dann konnten wir auch schon die Pre-Show samt Aborigine Tanz und Gesang bestaunen und natürlich den Nationalhymnen lauschen. Achja, und wir konnten die Spieler beim Aufwärmen beobachten ;)
|
Aborigine Performance |
Die erste Halbzeit war dann -etwas überraschend, da keiner von uns die Regeln wirklich kannte- ziemlich spannend! Das könnte natürlich auch etwas daran gelegen haben, dass Australien überlegen gespielt hat und wir vom Jubel der anderen Fans mitgerissen wurden. In der zweiten Halbzeit saß ich neben Ross, einem Australier, den wir aus der Uni kennen und konnte ihn mit all meinen Fragen zu den Spielregeln löchern :) Er hat es wahrscheinlich ziemlich schnell bereut sich neben mich gesetzt zu haben, aber das war doch meine einzige Chance zu erfahren, was da vorne wirklich los war! Ich erspare euch jetzt die Details, Regeln, etc. aber es gab eine sehr interessante Info- es gibt nicht DAS Rugby Spiel! Rugby umfasst sozusagen mehrer Sportarten (oder wie Wikipedia so schön sagt, es ist eine Familie von Sportarten) und die beiden, die hier am beliebtesten sind, sind Rugby League und Rugby Union. Aha, gut zu wissen! Wie gesagt, ich langweile euch jetzt nicht mit Details, aber wir haben uns ein Rugby League Spiel angesehen. Das ist angeblich etwas härter als Rugby Union, da noch mehr und manchmal wirklich hart getackelt wird! Also, bei einigen Spielzügen war ich mir nicht ganz sicher, ob der Mann, der gerade ganz unten im "Haufen" lag und den Ball hatte, nochmal wieder aufstehen würde...und dann spielen die auch noch ohne jegliche Schutzkleidung. Aua!
Das Spiel ist jedenfalls erfolgreich ausgegangen für die australische Mannschaft und so konnten wir nach 2x40 Minuten mit einem glücklichen 42:6 Sieg den Heimweg antreten.
|
Ausgrid Stadion in Newcastle |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen