Mein Rad :) |
...ja ich weiß, ich sehe aus wie 12 mit dem Helm, aber das muss hier sein! |
Nachdem ich den Mittwoch dazu genutzt habe durch die Gegend zu radeln und mich an den Linksverkehr zu gewöhnen war dann Donnerstag endlich mein erster Uni Tag gekommen! Am City Campus bzw. im Hörsaal angekommen blickten mich zunächst mal eine ganze Menge Schlitzaugen und ein paar wenige Mädels (die bis zu diesem Zeitpunkt einzigen Nicht-Asiaten) an. Also bin ich direkt mal auf die Mädels zugesteuert und siehe an, sie kommen aus Berlin :) Nach einer kurzen Weile gesellten sich noch 2 Deutsche zu uns und der Rest der neuen Studenten waren dann wohl wirklich alle Asiaten. Wow, ich wusste zwar, dass viele Asiaten hier rüber kommen um zu studieren, aber mit ein paar Australiern hatte ich dann doch gerechnet (später haben wir uns dann überlegt, dass die Australier wahrscheinlich nicht zur Orientation gekommen sind, da sie das ja alles schon kennen, vor allem wenn sie schon 1 oder 2 Trimester hinter sich haben...also warten wir nächste Woche mal ab und sehen dann, ob es wenigstens ein paar Locals gibt). Der Tag verlief relativ entspannt, es gab ziemlich viele Infos und sogar Morning Tea und Mittagessen. Insgesamt ist die Atmosphäre an der Uni hier doch ganz anders als bei uns (zumindest soweit ich das jetzt beurteilen kann). Die Uni versteht sich sehr viel mehr als ein Service für die Studenten (ok man muss fairerweise sagen, dass die hier natürlich auch sehr viel mehr für diesen Service bezahlen als bei uns) und es gibt neben den eigentlichen Vorlesungen noch sehr viele Angebote und Leistungen zur Unterstützung der Studenten (sowohl fächerspezifisch, aber auch ganz allgemein in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten etc.). Das hat sich echt schonmal sehr gut angehört und ich bin mir sicher, dass ich einiges davon in Anspruch nehmen werde! Nachdem wir dann den ganzen Morgen über mit Infos überflutet wurden, haben wir Nachmittags noch eine Stadtrundfahrt gemacht (und ich habe jetzt auch die anderen Strände von Newcastle mal gesehen :).
Während des Tages haben wir es irgendwie noch geschafft auf eine BBQ Party für den Abend und die Graduation Party unseres Mentors am heutigen Abend eingeladen zu werden. Die Australier sind da echt ziemlich offen und freuen sich über Gäste! Gut für uns ;)
Mit den anderen deutschen Mädels beim BBQ |
Da ich diese Woche nur meine Einführung hatte und noch keine Uni, habe ich mich heute morgen dann mit dem Rad auf den Weg nach Charlestown einem Vorort von Newcastle gemacht. Ca. 10 km Südwestlich musste ich dafür über den Pacific Highway radeln. Hatte ich mir um ehrlich zu sein ein bisschen leichter vorgestellt! Ok, über den Highway zu fahren ist nicht so prickelnd, aber es gibt hier nunmal keine andere Möglichkeit. Und leider hatte ich die Steigungen hier -Newcastle ist ziemlich hügelig und auch wenn man es nicht immer erwartet, kann einem wenn man um die nächste Ecke fährt eine ziemlich steile Straße bevor stehen- etwas unterschätzt. Naja, ich habe mich durchgekämpft, mir Charlestown ein wenig angesehen und zurück dann doch lieber den Bus genommen ;) Ich weiß jetzt zumindest, dass ich in Newcastle selbst mit dem Rad so gut wie überall hinkomme und für die weiteren Strecken und Ausflüge dann doch lieber den Bus nehmen werde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen