Donnerstag, 22. September 2011

Great North Walk


Nachdem wir die letzten Wochenenden viel unterwegs waren entschieden wir uns letzten Samstag die Gegen um Newcastle mal ein wenig näher kennen zu lernen. Einem Tipp eines Australiers zufolge sollte es einen Wanderweg geben, der von Sydney bis hoch nach Newcastle führt- insgesamt 250 km. Natürlich ein bisschen viel für ein Wochenende und noch dazu wo es gerade warm wird. Aber es gibt natürlich Teilstrecken und so wurde uns die Strecke zwischen Charlestown vorbei an der Glenrock Lagune bis hinunter zum Bar Beach in Newcastle empfohlen. Samstag früh machten wir uns also zunächst mit dem Bus auf den Weg nach Charlestown. Dort wartete dann die erste Herausforderung auf uns- wir mussten den Wanderweg ja erstmal finden. Nach einigen extra Metern und einem ungeplanten Umweg durch ein Wohngebiet hatten wir es dann endlich geschafft (es lag wirklich nicht an uns, der Weg war einfach unfassbar schlecht markiert!!!) und die Reise konnte beginnen. Hiking durch das Buschgebiet Australiens nennt man hier Bush Walking. Also war dies unser erster Bush Walk. Und der Weg wurde seinem Namen durchaus gerecht. Teilweise ging es wirklich durch ziemlich dichte Büsche und die meiste Zeit über wusste man auch nicht, was da so rechts und links von einem in den Büschen und Wäldern herum kroch. Wirklich spannende Tiere haben wir leider nicht gesehen, aber sicher gehört :-) Der Weg führte uns die ersten 4 km durch die Wälder, bergauf und bergab, durch Matsch und Gestrüpp, über kleine Holzbrücken und durch die wunderschöne Natur! Das war schon ziemlich beeindruckend. Auf der Hälfte der Strecke kamen wir auf einen Berg von dem aus man auf die Glenrock Lagune blicken konnte. Ein wunderschöner Ausblick von dort oben und eine super Motivation für den Rest der Strecke.
Glenrock Lagune
Weiter ging es bergab Richtung Lagune und somit natürlich auch zum Strand, da Lagunen sich immer am Meer befinden (allerdings durch Sandablagerungen vom Meer getrennt sind, wie Wikipedia mir verraten hat ;) Die letzten 2,5 km führten uns dann am Strand von Newcastle entlang, den wir dank des anrückenden Frühlings auch wirklich genießen konnten.

Auf dem Weg runter zur Lagune Richtung Strand

Nach insgesamt ca. 9 km Bush Walk hatten wir unser Ziel glücklich, erschöpft und ziemlich hungrig erreicht und so gab es zum Abschluss noch ein BBQ im Park.

Der Rest der Woche verlief weniger spannend und hauptsächlich in der Uni. Eine gute Nachricht gibt es aber noch- nach einigen Verhandlungen, hin und her überlegen und Diskussionen habe ich mit Isabel und Diane unseren Trip für das Ende unserer Reise im Dezember gebucht. Am 10.12. fliegen wir in den Norden nach Cairns, wo unser Campervan auf uns wartet und uns dann bis Ende des Jahres die Ostküste hinunter bis zu unserem Silvesterziel Sydney als Fortbewegungsmittel und "Wohnung" begleiten wird. Wir sind jetzt schon aufgeregt und freuen uns wahnsinnig auf unseren Hippie Trip :)
...hiermit werden wir also die Ostküste Australiens unsicher machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen